Guten Tag, mein Name ist Uwe Effenberger.

Ich mache nicht alles, sondern nur das, was ich besonders gut kann und gerne mache:

100% IMMOBILIENVERWALTUNG

Über mich

Durch eine Erbschaft wurde ich im Jahre 1989 unerwartet Vermieter. Ich hatte damals nicht die geringste Ahnung, welche Rechte und Pflichten ein Vermieter hat und vor allem wusste ich nicht, was ein Vermieter nicht darf. Aufgrund dieser Unwissenheit machte ich viele Fehler, was mich damals teuer zu stehen kam.

Durch diese negativen Erfahrungen beschloss ich, mir Fachwissen anzueignen und mich tiefer mit dem Thema Immobilien zu beschäftigen.

Ich "leckte schnell Blut" und verfiel in einen großen Wissensdurst. Mein Ziel war es, eine Immobilie ganzheitlich betrachten zu können, daher beschäftigte ich mich auch sehr mit dem Thema Facility Management.

Nachdem ich einen größeren Verwaltungsbestand aufgebaut hatte (Miet- und WEG-Verwaltung), beschäftigte ich mich auch intensiv mit dem Themen Prozessoptimierung und Effizienz. Ich qualifizierte mich zum Auditor weiter und machte mein Büro papierarm und effizient.

Seit Jahren verwalte ich nicht nur, sondern gebe meine Erfahrungen als Dozent, Trainer, Prüfer und Berater weiter. Meine Seminare werden regelmäßig mit Top-Noten im 1er-Bereich bewertet. Auch habe ich mittlerweile viele Stammkunden, die sich von mir beraten lassen.

Um mein eigenes Wissen immer zu erweitern und aktuell zu halten, besuche ich regelmäßig Seminare und Fachtagungen. Zudem bin ich aktiv in Prüfungsausschüssen und Fachverbänden tätig.

Zu meinen Auftraggebern gehören mittlerweile zahlreiche Bildungsträger in ganz Deutschland, Hochschulen, Verbände, erfahrene Immobilienverwalter sowie Neu- und Quereinsteiger.

Mein Motto: Gut ist nicht gut genug.

Bildung, Beruf usw.

AUS- UND FORTBILDUNGEN

  • Immobilien-Ökonom (GdW)
  • Geprüfter Immobilienfachwirt (IHK)
  • Immobilienverwalter (IHK)
  • Wohnungseigentumsverwalter (IHK)
  • Fachwirt für Facility Management (GEFMA)
  • Industriekaufmann (IHK)

ZUSATZQUALIFIKATIONEN

  • Qualitätsmanagement-Auditor (QMA-TÜV)
  • Ausbildung der Ausbilder (AEVO)
  • Train the Trainer (Erwachsenenbildung)

BERUFLICHE SPEZIALISIERUNG

Dozent / Trainer / Berater / Coach mit den Schwerpunkten:
  • Wohnungseigentumsverwaltung
  • Mietverwaltung
  • WEG-Buchhaltung und WEG-Jahresabrechnung
  • Betriebskostenabrechnung
  • Beschlussfassung und Wohnungseigentümerversammlungen
  • Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung

MITGLIEDSCHAFTEN / EHRENÄMTER

  • Verband der Immobilienverwalter Hessen e.V.
  • Bundesverband der Fach- und Betriebswirte in der Immobilienwirtschaft e.V.
  • Wohnen im Eigentum e.V.
  • IHK-Prüfer für Immobilienkaufleute und -fachwirte
  • Ersteller von IHK-Prüfungsaufgaben bei der AkA-IHK Nürnberg